tiger Magazin Schriftzug
Das Dschungelbuch Hörspiele - Welche Variante eignet sich ab welchem Alter - Magazin

Das Dschungelbuch Hörspiele: Verschiedene Varianten hören

Wer kennt nicht die Geschichte von Mogli, dem Menschenjungen, der im Dschungel bei einem Wolfsrudel aufwächst und von seinen Freunden Baloo, dem Bär sowie dem Panther Bagheera vor dem fiesen Tiger Shir Khan beschützt wird? Dieser Klassiker gehört in jedes Kinderzimmer – oder eben in jeden Stream.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Geschichte über das Findelkind Mogli veröffentlichte Autor Rudyard Kipling 1894.
  • Disney machte Das Dschungelbuch zu seinem 19. abendfüllenden Film und brachte der Geschichte weltweite Beliebtheit.
  • Nach Anzahl der Kinobesuchern zählt Das Dschungelbuch als erfolgreichster Film in Deutschland
  • Weltberühmt wurde auch das Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, das Baloo dem kleinen Mogli in der Disney-Fassung vorsingt.

Ab wie viel Jahren eignet sich Das Dschungelbuch für Kinder?

Die Altersempfehlungen für Das Dschungelbuch variieren von Herausgeber zu Herausgeber. Oftmals wird ein Alter zwischen 0 und 8 Jahren empfohlen. Disney gibt seine Erzählung ab vier Jahren frei. Die Buchvorlage von Rudyard Kipling gilt als eher düster und wird daher erst ab 10 Jahre empfohlen.

Das Dschungelbuch und viele weitere tolle Hörspiele sind auf unserer vielfältigen Kinder Streaming Plattform verfügbar. Mit unseren tigertickets hast du unbegrenzten Zugang zu über 10.000 verschiedenen Titeln. Da ist garantiert für jeden was dabei. Hier kommst du zu den tigertickets.

Das Dschungelbuch auf der tigerbox TOUCH

Das Dschungelbuch – Disney

Die Geschichte bleibt die Gleiche: Tief im indischen Dschungel wird der Menschenjunge Mogli von einer Wolfsfamilie großgezogen. Mit seinen Freunden, dem Bären Balu, dem Panther Baghira und den Geiern erlebt Mogli viele spannende und lustige Abenteuer. Vor allem als die böse Schlange Kaa und der wilde Tiger Shir Khan auftauchen. Doch bei Disney geht es bunt und musikalisch her. Das Hörspiel enthält unter anderem das lustige Stück „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“.

Das Dschungelbuch 2 – Disney

Die Geschichte geht weiter: Mogli lebt nun im Menschendorf und hat dort neue Freunde gefunden. Doch er vermisst den Dschungel und sehnt sich nach Balu. Als der Bär eines Nachts ins Dorf schleicht um Mogli wieder zu sehen, kehrt der Junge mit ihm in den Dschungel zurück. Darauf hat Shir Khan, der Tiger, nur gewartet! Aber Moglis alte und neue Freunde lassen den Jungen nicht im Stich.

Das Dschungelbuch – Rudyard Kipling

Das Original – Kiplings Dschungelbuch zum hören: Mogli wird als Säugling vom Tiger Shir Khan verschleppt und wächst im indischen Dschungel bei einer Wolfsfamilie auf. Mit Hilfe seiner Freunde, Baloo, dem Bären, Bagheera, dem Panther, und der Schlange Kaa, lernt Mogli die Gesetze des Dschungels kennen. Schließlich naht der Tag der Abrechnung mit Shir Khan. Die Originalgeschichte wird als eher düster wahrgenommen.

Das Dschungelbuch – Ulrich Maske

Neu erzählt für Klein und Groß: Mit einer Neuerzählung des berühmten Klassikers entführt Ulrich Maske in Moglis Welt. Dieser wächst mitten im Dschungel bei einem Wolfsrudel auf. Im Schutz der Wildnis erlebt er mit Baloo dem Bären und dem schwarzen Panther Bagheera tolle Abenteuer. Doch der Tiger Shir Khan hat es auf den Jungen abgesehen. Und so beschließen die Freunde, Mogli in die Siedlung der Menschen zu bringen.




Toll! Vielen Dank
Hoppla,
da stimmt etwas nicht