tiger Magazin Schriftzug
Der kleine König: Höre hier seine schönsten Hörspielabenteuer - Magazin

Der kleine König: Höre hier seine schönsten Hörspielabenteuer

Egal ob als kurze Gute-Nacht-Geschichte, als Zeitvertreib an einem verregneten Nachmittag oder für die Autofahrt – die Hörspiele vom kleinen König sind das Reinhören immer wert und machen besonders den Kleinsten viel Freude! Mit dem kleinen König können Kinder immer Neues lernen, entdecken und vor allem eins: Eine Menge Spaß haben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der kleine König wurde durch das Sandmännchen bekannt. Auf KiKa sendete er die Kinder regelmäßig mit dem Abendgruß in die Betten.
  • Geschrieben, gezeichnet und animiert wurde er von Hedwig Munck
  • Die Spieldauer der Hörspiele vom kleinen König liegt zwischen 30 und 50 Minuten.
  • Der kleine König steht vor allem für Lernen durch Ausprobieren

Ab wann kann mein Kind Der kleine König hören?

Der kleine König eignet sich besonders gut für die Kleinsten. Kindergartenkinder ab 3 Jahren haben viel Freude an den kurzen, lustigen und auch lehrreichen Hörspielen über den kleinen König und seine sechs Freunde.

Der kleine König und viele weitere tolle Hörspiele sind auf unserer vielfältigen Kinder Streaming Plattform verfügbar. Mit unseren tigertickets hast du unbegrenzten Zugang zu über 10.000 verschiedenen Titeln. Da ist garantiert für jeden was dabei. Hier kommst du zu den tigertickets.

Die tollsten Der kleine König-Folgen auf der tigerbox TOUCH:

Der kleine König sagte Gute Nacht

Nach einem anstrengenden Tag kehrt der kleine König fix und fertig ins Schloss zurück. Aber bevor er in die Kissen sinkt und schlafen kann, widerfährt ihm noch so allerhand. Alles beginnt mit einer schmutzigen Treppe.

Der kleine König schafft das schon

Ein Picknick im Grünen – wie herrlich! Pferd Grete bringt die Picknickdecke mit und schon kann’s losgehen. Na, denkste! Der kleine König wäre nicht der kleine König, wenn bei diesem harmlosen Vorhaben nicht noch etwas schief gehen würde. Aber der kleine König wäre auch nicht der kleine König, wenn er nicht immer einen schlauen Ausweg wüsste.

Hallo, kleine Prinzessin

Gleich zwei tolle Hörspiele erwarten dich: Der kleine König spielt mit der kleinen Prinzessin und macht sich Sorgen um seine Spielsachen. Dabei kommt er vor lauter Aufpassen überhaupt nicht mehr zum Spielen. Und: Der kleine König hat das Album der kleinen Prinzessin kaputt gemacht und traut sich nicht, es ihr zu gestehen. Kann er sie mit einem Ersatz trösten?

Ganz schön schlau

Zwei tolle Hörspiel-Geschichten: Mitten in der Nacht wacht der kleine König auf und alles ist schwarz. Ist alles verschwunden? Macht sein Schrank eine Nachtwanderung? Ach, man kann nachts nur nichts sehen! Und wie ist es mit hören und riechen? Und: Die Wippe im Garten hat sich der kleine König ganz allein gebaut. Doch Wippen allein geht nicht. Klappt es mit seinen Freunden?

Frühjahrsputz im Königsschloss

Zusammen mit dem kleinen König macht Ordnung schaffen richtig Spaß! Zwei tolle Geschichten begleiten dich beim Aufräumen: Der kleine König kommt einfach nicht zum Arbeiten, immer liegt etwas im Weg herum oder lenkt ihn ab. Spielen kann er so aber auch nicht richtig, denn ständig ruft die Pflicht. Und dann ist da noch die Frühjahrsmüdigkeit… Und: Egal, was der kleine König braucht, er muss immer danach suchen. „Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz“ ruft der kleine König – und erfindet im Handumdrehen ein neues Ordnungssystem. Und das Beste: es ist so bunt und verrückt, wie der kleine König selbst.

Mein liebster Teddy

Der Plüschteddy bedeutet dem kleinen König alles! Deshalb gibt es hier zwei süße Geschichten mit Teddy: Der kleine König und Grete starten fröhlich zu ihrem ersten großen Ausritt. Ganz allein, nur Teddy darf mitkommen. Als sie nach einem herrlichen Tag müde heimkommen, ist Teddy nicht mehr in der Satteltasche. Der kleine König macht sich zusammen mit seinen Freunden sofort auf die Suche. Und: Eigentlich sollte der kleine König ja sein Bett machen, aber das geht leider nicht, weil Teddy einen Schnupfen bekommen hat. Ganz plötzlich. Natürlich sind die beiden jetzt mit wichtigeren Dingen beschäftigt.

Der kleine König und die Zahnfee

Mit dem kleinen König neue Erfahrungen sammeln klappt mit diesen beiden Geschichten: Der kleine König hat für seinen Milchzahn ein Geschenk von der Zahnfee bekommen. Das Spiel möchte er gern wiederholen, aber leider wackelt nichts mehr. Nach einigen Versuchen legt er schließlich Kieselsteinchen unters Kissen. Und: Schon morgens naschen, das ist ungesund und soll sich ändern. Die königlichen Zähne brauchen einen Erholungstag ohne Zucker und mit gesundem Essen. Ob ihm das gelingt?

Das Kostümfest

Verkleiden macht großen Spaß! Das findet auch der kleine König in diesen Geschichten: Der kleine König will nicht glauben, was ihm seine Tierfreunde erzählen. Seltsame Gestalten laufen ums Schloss – und schließlich stehen sie an der Tür und fordern Süßigkeiten. Eine kleine Maus hilft der Schlossgesellschaft auf die Sprünge. Es ist Halloween! Und: Der kleine König hat einen Spielthron im Schlossgarten gebaut. Wer soll nun regieren? Am besten entscheidet man gemeinsam und wählt demokratisch. Das ist aber doch nicht so einfach, denn jeder wählt sich selbst. Sieben Könige kann es aber nicht geben!

Gute Besserung

Krank zu sein ist alles andere als schön. Und wenn man dann auch noch im Bett liegen muss können nur noch Hörspiele helfen. Hier gibt es gleich drei passende Geschichten:
Das Pferd Grete hat die Grippe und Steckt alle an. Am Ende ist nur noch Vögelchen Pieps gesund. Ganz allein soll er nun fünf Krane pflegen. Zum Glück hilft die kleine Prinzessin ihm sofort. Und: Warum lässt die Pflanze nur so traurig die Blätter hängen? Der kleine König versorgt sie doch mit Bonbons, Schal und tröstlichen Worten! Außerdem: Pieps ist verletzt und darf im Schloss wohnen. Dort wird er vom kleinen König so verwöhnt, dass sich plötzlich auch die anderen Tierfreunde schwach fühlen. Als Erster klagt das Eichhörnchen Buschel über Schwanzschüttelfrost.

Die Weihnachtsgeschichte

Zwei wundervolle Hörspiele für die Weihnachtszeit: Jeder weiß, wie die Weihnachtstage sein sollen: herrliches Essen, sanfte Stimmung, fröhliche Gesichter und Geschenke, über die man sich von Herzen freut. Dazu hört man festliche Musik und wer kann, der singt. Auch im Schloss feiert man ein frohes Fest – solange, bis der kleine König eine Trommel auspackt. Der freut sich sehr, und möchte nun alle mit seiner Musik beglücken. Oh je.. Und: Warum feiert man überhaupt Weihnachten? Das hatte der kleine König völlig vergessen – und deshalb wird die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium vorgelesen. Parallel dazu führen der kleine König und seine Freunde ein Krippenspiel auf. Das geschieht ganz nach Königsart und ist deshalb lehrreich und sehr vergnüglich für die ganze Familie.

Alle Episoden vom kleinen König in der Übersicht




Toll! Vielen Dank
Hoppla,
da stimmt etwas nicht