tiger Magazin Schriftzug
Der kleine Vampir - Hörspiel Spuk und Grusel für Kinder - Magazin

Der kleine Vampir Hörspiel: Spuk & Grusel für Kinder

Wer versteckt sich denn da hinter der Gardine? Was riecht hier so muffig und woher kommt die Kälte? Oh ja — auch die Jüngsten haben Gefallen an Gruselgeschichten. Von Hexen, Vampiren und Geistern müssen sie handeln und dürfen auch gerne mal in einem alten Schloss oder nachts auf einem Friedhof spielen. Wenn auch dein Kind verrückt nach gruseligen Geschichten ist, dann führt kein Weg an Angela Sommer-Bodenburg und ihrem ulkigen Vampirjungen Rüdiger vorbei. Der kleine Vampir genießt Kultstatus!

Das Wichtigste in Kürze

  • Der kleine Vampir gruselt und unterhält seit 40 Jahren Groß und Klein.
  • Die mehrteilige Hörbuch-Reihe erzählt vom Gruselfan Anton, dem kleinen Vampir Rüdiger und seiner absolut schrägen Familie voller lustiger Untoter.
  • Insgesamt gibt es neun Folgen der Hörspiel-Reihe.
  • Bei der Auswahl von Gruselhörbüchern und -hörspielen kommt es auch auf das Gemüt des Kindes und seine alltäglichen Interessen an.

Ab wann kann mein Kind Der kleine Vampir hören?

Der kleine Vampir eignet sich besonders gut für junge Schulkinder ab dem sechsten oder siebten Lebensjahr. Du solltest aber stehts Rücksicht darauf nehmen, wie weit dein Kind entwickelt ist, wie es allgemein mit Ängsten umgeht und was seine alltäglichen Interessen sind. Vielleicht möchtet ihr das erste Hörspiel der Reihe ja auch zusammen anhören, um sicher zugehen, dass dein Kind es mag.

Alle Hörspiele vom Der kleine Vampir auf einen Blick

Der kleine Vampir

Der kleine Vampir Rüdiger steht plötzlich in Antons Zimmer. Durchs Fenster kam er geflogen. Nun muss Anton immerfort versuchen seinen Eltern zu erklären, weshalb sein neuer Freund einen schäbigen Umhang trägt und seinen Mund andauernd hinter den Händen versteckt. Und dann wäre da ja noch der Friedhofswärter und Vampirjäger Geiermeier, der für Ärger sorgt. Eine Freundschaft der etwas anderen Art entsteht.

Der kleine Vampir zieht um

Der kleine Vampir Rüdiger hat zu Hause „Gruftverbot“ und muss umziehen. Sein bester Einfall: Der Keller von Anton! Doch ob das eine gute Idee ist? Schließlich finden Antons Eltern den blassen Jungen äußerst merkwürdig. Werden sie ihn entdecken?

Der kleine Vampir verreist

Anton muss mit seinen Eltern verreisen und hat da gar keine Lust drauf. Seine Idee: Er nimmt ganz einfach den kleinen Vampir mit. Schließlich hat er ihm auch schonmal aus der Patsche geholfen. Doch ob diese Idee so gut ist?

Der kleine Vampir auf dem Bauernhof

Die Geschichte ist angelehnt an Der kleine Vampir verreist. Anton, seine Eltern und Rüdiger kommen auf dem Bauernhof an. Wie es hier stinkt! Anton ist gar nicht begeistert vom Ferienort, den seine Eltern ausgesucht haben. Antons Mutter findet es toll. Hier hat sie endlich Ruhe vor Vampirgeschichten. Oh, wenn sie nur wüsste wer im Schweinestall ist!

Der kleine Vampir und die große Liebe

Die Vampire haben Besuch bekommen. Olga Fräulein von Seifenschwein wohnt seit kurzem in der Gruft Schlotterstein. Und der kleine Vampir hat sich bis über beide Ohren in sie verliebt. Doch das scheint ihm gar nicht gut zu tun. Olga lässt ihn gewaltig zappeln und Rüdiger sieht immer magerer und bleicher aus.

Der kleine Vampir und der unheimliche Patient

Dr. Schwartenfeger leitet nicht nur die Bürgerinitiative „Rettet den alten Friedhof“, sondern hat auch einen unheimlichen Patienten in Behandlung: einen Vampir. Was hat er mit dem Patienten vor? Anton stellt Nachforschungen an: Schließlich muss er wissen, ob Dr. Schwartenfeger den Vampiren wohl gesinnt ist.

Der kleine Vampir in Gefahr

Rüdiger und seine Familie sind in Gefahr! Antons Eltern sind ihrem Geheimnis auf die Schliche gekommen. Und auch der Friedhofswärter und Vampirjäger Geiermeier sorgt für Aufruhr. Jetzt braucht der kleine Vampir seinen besten Freund dringender denn je.

Der kleine Vampir im Jammertal

Abenteuerurlaub mit Zelt und Schlafsack? Direkt unter Vampiren? Eine Superidee, meint Anton, wenn er den Ferienort selber aussuchen darf! Ganz klar, dass er sich für das Jammertal entscheidet, wo die Vampire nach einem nicht ganz freiwilligen Auszug aus der Gruft Schlotterstein ein Unterkommen gefunden haben. Schließlich hat Anton seine eigene Vorstellung vom Abenteuerurlaub.

Der kleine Vampir liest vor

Noch immer haust der kleine Vampir in der Burgruine im Jammertal. Anton dagegen musste umziehen in den langweiligen Landgasthof von Frau Tugendhaft. Zum Glück kann er aber auch hier den wachsamen Augen seiner Eltern gelegentlich entkommen. Denn der kleine Vampir erwartet ihn bereits zu einer Vorlesestunde aus der Familienchronik. Anton soll endlich erfahren, was Vampirmädchen Olga in ihrem transsylvanischen Schloss erleiden musste.

Die erste Geschichte vom kleinen Vampir findest du hier auf der passenden tigercard. Alle weiteren Folgen sind auf unserer vielfältigen Kinder Streaming Plattform verfügbar. Über die tigertickets hast du auf die Hörspiele von dem kleinen Vampir und über 10.000 weitere Titel unbegrenzt Zugang. Hier kommst du zu der tigercard und hier direkt zu den tigertickets.

Kinder und Gruselgeschichten

Gänsehaut, ein kleiner Schauer überm Rücken und angespanntes Lauschen. Gruselgeschichten sind super spannend für Kinder. Doch welche eignen sich? Und wann ist es zu viel des Gruselns? Die kleinkindliche Wahrnehmung unterscheidet sich sehr stark von der Wahrnehmung der Erwachsenen. So können wir Gefahren als real oder surreal einschätzen, doch Kinder wissen die Realität nicht immer von der Fantasie zu unterscheiden. Auch spielt die Entwicklung der Kinder eine große Rolle für ihren Umgang mit Spukgeschichten. So haben manche Kinder Angst vor dem klappernden Skelett aus dem Geräuschebuch, andere träumen schlecht von den Piraten aus „Pippi Langstrumpf“ und wieder andere stört all das überhaupt nicht. Vieles ist hier Ermessenssache der Eltern.
Experten sagen, dass die Konfrontation mit dem Bösen für Kinder lehrreich ist. Natürlich sollte diese Konfrontation immer altersgerecht ausfallen. Durch Gegensätze wie gut und böse können Kinder die für sie noch etwas unübersichtliche Welt besser sortieren. Und solange es ein Happy End gibt und die Guten siegen, ist für Kinder sowieso alles in bester Ordnung.

Tipp: Lass dein Kind wissen, dass es dir sagen kann, wenn es sich fürchtet und kommuniziere diese Angst ganz offen mit ihm. Kläre es über Ängste auf, damit es sich geborgen fühlt und wieder beruhigt schlafen kann. „Kinder gruseln sich gerne. Bei der Auswahl der Hörspiele kommt es darauf an, dass sie keine realen Ängste erleben, sondern mit Spaß spannende Geschichten über fiktive Gruselgestalten hören.“ – Sophia Keilbach, Grundschullehrerin für Deutsch, Religion und Mathematik.

Noch mehr Spuk: Weitere Gruselgeschichten für Kinder

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst von Otfried Preußler nimmt Kinder seit mehreren Generationen mit in seine Geisterwelt. Mit seinen dreizehn Schlüsseln spukt es nachts durch die Burg Eulenstein. Doch eigentlich möchte das kleine Gespenst viel lieber mal den Tag erleben und die Sonne sehen. Na ob das den Stadtbewohner*innen von Eulenberg gefällt? Eine Spukgeschichte für Kinder ab 6 Jahren.

Johnny Sinclair

Johnny Sinclair ist der John Sinclair für Kids. Der 12-jährige Junge lebt auf einer schottischen Burg und sieht Gespenster. Viele Gespenster! Kein Wunder also, dass er Geisterjäger werden will. Die spannenden Hörspiele eignen sich für Kinder ab 10 Jahren und für alle erwachsenen Sinclair-Fans.

Gänsehaut

Der ein oder andere mag sich vielleicht noch an die coolen Gänsehaut-Bücher von damals erinnern. Sie waren der absolute Lesetrend unter den Jugendlichen. Natürlich gibt es die spannenden Geschichten um gruselige Vogelscheuchen, Tiefseeungeheuer und unheimliche Puppen auch als Hörspiele für Kids ab 12 Jahren.




Toll! Vielen Dank
Hoppla,
da stimmt etwas nicht