tiger Magazin Schriftzug
Der kleine Wassermann: Unterwasser-Geschichten auf der tigerbox TOUCH hören

Der kleine Wassermann: Unterwasser-Geschichten auf der tigerbox TOUCH hören

Wie lebt es sich eigentlich unter Wasser? Der kleine Wassermann mit seiner süßen roten Zipfelmütze weiß das genau und nimmt Groß und Klein mit in seinen Mühlenweiher. Ob nun der Originalklassiker von 1956, oder die tollen Kurzgeschichten, über die Jahreszeiten entstanden, Otfried Preußlers kleiner Wassermann erfüllt die Sehnsucht nach einem ganz anderen, zauberhaften Leben und lädt in eine fabelhaft Welt ein.

Das Wichtigste in Kürze

  • Otfried Preußler war ein beliebter Kinderbuchautor und schrieb neben „Der kleine Wassermann“ auch „Die kleine Hexe“ und „Der Räuber Hotzenplotz“.
  • Der kleine Wassermann erzählt von einem Wassermannjungen, der seinen Mühlenweiher entdeckt und erforscht.
  • Vor allem bei kleinen Kinder ist der kleine Wassermann sehr beliebt — ganz so wie die kleine Hexe und das kleine Gespenst.

Ab wie viel Jahren kann mein Kind „Der kleine Wassermann“ hören?

Otfried Preußlers Geschichten sind kindgerecht und extra für Kinder und Jugendliche geschrieben. So gehört der kleine Wassermann zu jenen Werken, die sich wunderbar auch schon für die Kleinsten eignen. Kinder ab 4 Jahren können sich an den tollen Geschichten erfreuen.

Der kleine Wassermann und viele weitere tolle Hörspiele sind auf unserer vielfältigen Kinder Streaming Plattform verfügbar. Mit unseren tigertickets hast du unbegrenzten Zugang zu über 10.000 verschiedenen Titeln. Da ist garantiert für jeden was dabei. Hier kommst du zu den tigertickets.

Deshalb ist Ottfried Preußler so beliebt

Otfried Preußler ist wohl einer DER großen deutschen Kinderbuch-Autor*innen. Seine zauberhaften Geschichten entführen Leser- und Hörer*innen in fantastische Welten, voller Magie, Spannung und Spaß. Zudem sind Preußlers Erzählungen nicht nur im deutschsprachigen Raum beliebt, sondern werden weltweit von Kindern verschlugen. Seine Werke wurden in 55 Sprachen übersetzt.

Das liegt wohl vor allem daran, dass Otfried Preußler Kinder und ihren Wunsch nach Fantasie ernstgenommen hat und sich in der Verantwortung sah, diese Wünsche altersgerecht zu erfüllen. Vom kleinen Wassermann bis hin zum Zauberlehrling Krabat ist ihm das immer wieder wunderbar gelungen.

Die schönsten Geschichten von dem kleinen Wassermann

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt auf dem Grund des Mühlenweihers. Er hat grüne Haare und Augen, Schwimmhäute zwischen den Fingerchen, trägt Hosen aus Fischschuppen und eine rote Zipfelmütze. Zusammen mit seinem Freund, dem Karpfen Cyprinus, erkundet er die Unterwasserwelt und erlebt dabei viele aufregende Abenteuer. Nicht nur unter dem Wasser des Mühlenweihers, sondern auch darüber geht der kleine Wassermann gern auf Entdeckungsreise und erlebt dort aufregende Abenteuer. Hier trifft er auf Menschen, die man so schön ärgern kann. Aber er muss lernen, dass Streiche auch unangenehme Folgen für Wassermänner haben können.

Frühling im Mühlenweiher

Otfried Preußler beschenkt uns mit einer neuen Geschichte aus der Welt seines Klassikers „Der kleine Wassermann“ – hier in einer liebevollen Hörspielumsetzung, u.a. mit Stefan Kaminski und Friedhelm Ptok. Es ist Frühling! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers. Auch der kleine Wassermann erwacht aus dem Winterschlaf. Neugierig und voller Tatendrang macht er sich nach dem Frühstück auf, um seine Umgebung zu erkunden. Ob seine Freunde noch alle da sind?

Sommerfest im Mühlenweiher

Für alle seine großen und kleinen Freunde: Eine neue Geschichte vom kleinen Wassermann aus der Feder von Otfried Preußler und seiner Tochter Regine Stigloher. Es ist Sommer! Der kleine Wassermann ist mit den Vorbereitungen für das große Sommerfest beschäftigt. Da bekommt er unversehens Ärger mit dem Müller. Und das nur, weil er seinem Freund, dem Karpfen Cyprinus, eine Freude machen wollte! Werden die Bewohner des Mühlenweihers trotzdem ausgelassen feiern?

Herbst im Mühlenweiher

Eine neue Geschichte mit dem kleinen Wassermann von Otfried Preußler und seiner Tochter Regine Stigloher – als spannendes Hörspiel-Abenteuer! Es ist Herbst!Genau wie die Kinder aus dem Dorf möchte auch der kleine Wassermann Herbstferien haben und verreisen. Doch rund um den Mühlenweiher sind alle damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Der Karpfen Cyprinus, der Biber Bockert – nicht einmal die vier frechen Frösche haben Zeit. Da muss der kleine Wassermann eben allein einen Ausflug auf seinem Floß machen! Ob das gut geht?




Toll! Vielen Dank
Hoppla,
da stimmt etwas nicht